So war’s die VIVANESS 2015: Mehr Aussteller, mehr Besucher und beste Stimmung


Über 44.000 Fachbesucher aus 136 Ländern reisten dieses Mal zum jährlichen Bio-Branchentreff nach Nürnberg. Mit einem erfreulichen Besucherplus von über 5 % bestätigen die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH und die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik VIVANESS abermals. 2.348 Aussteller – 202 davon auf der VIVANESS – präsentierten sich den Einkäufern aus dem Lebensmittel- und Kosmetik-Sektor. 2014 gaben die deutschen Haushalte 4,8 % mehr Geld für Bio-Lebensmittel und Getränke aus als im Vorjahr. Der Umsatz betrug knapp 8 Mrd. EUR, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).


Immer mehr Naturkosmetik

Das Wachstum des Naturkosmetikmarkts ist deutlich erkennbar. Die Zahl der Konsumentinnen, die bei Pflege, dekorativer Kosmetik und Düften auf Natur setzen, wird wie auch das Angebot immer größer: Über 1 Mrd. EUR wurden 2014 mit Naturkosmetik erwirtschaftet. Das sind 10 % mehr als im Vorjahr, so die gemeinsame Erhebung von naturkosmetik konzepte, GfK, IRI, IMS Health und BioVista.

BIOFACH und VIVANESS Kongress versammelten 2015 in über 100 Einzelterminen 7.000 interessierte Zuhörer und Mitdiskutanten. Besonders groß war das Interesse am Politik Forum, das dieses Jahr erstmals stattfand. Mehr als 1.000 Besucher interessierten sich für die entsprechenden Veranstaltungen. Als besonderer Besuchermagnet erwies sich der Termin zum Freihandelsabkommen zwischen EU und USA „TTIP – Chance oder Bedrohung für die Bio-Branche“.

Best New Product Awards für Neuheiten

Forschung und Entwicklung haben bei Herstellern von Naturkosmetik im vergangenen Jahr wieder ganze Arbeit geleistet – und so präsentierten die Aussteller der VIVANESS 149 neue Produkte am Neuheitenstand. Dort konnten die Fachbesucher 2015 erstmals im Rahmen des Best New Product Awards der VIVANESS für ihre Lieblingsprodukte abstimmen. Die Verleihung fand am 12. Februar auf der Fläche von meet + talk, direkt neben der VIVANESS Oase statt. Model Eva Padberg übergab als besonderes Highlight die ersten Best New Product Awards der VIVANESS (Artikelbild: Preisverleihung mit Eva Padberg).

Die Gewinner des VIVANESS Best New Product Awards 2015:

Kategorie Produkt Aussteller
Gesichtspflege yverum HYALURON anti-aging serum YVEROVEL GmbH
Körperpflege NONIQUE Anti-Aging-Körpercreme NONIQUE – Vergane Naturkosmetik
Haarpflege lenz Naturpflege Shampoo Sonnenhut Brennnessel Die Regionalen GmbH
Dekorative Kosmetik Provida Living Nails COLOR. Der farbige Bio-Nagellack mit reinen Mineralpudern Provida Organics
Spezielle Kosmetik / Pflege Hund & Herrchen – Hundeshampoo – Knuddelbär NONIQUE – Vegane Naturkosmetik
Drogerieartikel Ultra Extra Damenbinden Natracare
Wellness-Produkte BIO Massagekerze Metalldose mit Ausgießer BDIH Cosmos Organic 100 ml stuwa Kerzenfabrik J. Stukenbrock GmbH
Trend 2015: Vegan NONIQUE Anti-Aging Lippenbalsam NONIQUE – Vegane Naturkosmetik

Die Blogger-Welt spricht natürlich auch schon über die Neuheiten, die auf die VIVANESS dieses Jahr präsentiert wurden. Wie immer, sehr schnell davon zu berichten, ist die Julia von Beautyjagd gewesen. Hier geht’s zu Ihrem Beitrag. Einige VIVANESS 2015 Neuheiten werden auch im Laufe der Zeit auf pharmawelt präsentiert.

Veranstalter sind zufrieden

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „BIOFACH und VIVANESS haben ebenso wie die Branche mit Vielfalt, Qualität und Dynamik überzeugt. Wirtschaftliche und politische Relevanz zeichnet sie ebenso aus wie die Leidenschaft für die präsentierten Produkte. Neben dem schönen Besucherplus sind wir besonders glücklich über die gute Stimmung in den Hallen. Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Ausgabe in einem Jahr!“

Das nächste Mal finden BIOFACH und VIVANESS vom 10. bis 13. Februar 2016 in Nürnberg statt.

Quelle: NürnbergMesse GmbH

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s