??????????????

Gesund sein und bleiben


Auf  eurer Liste der guten Vorsätze für 2014 sollte auch Vorsorge stehen. Die Heilungschancen schwerer Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs lassen sich dramatisch verbessern, wenn diese Krankheiten frühzeitig erkannt werden. Aus diesem Grund bieten die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten zahlreiche kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an, die man regelmäßig wahrnehmen sollte. Bisher nehmen z. B. nur 48 % der Frauen und 27 % der Männer die Möglichkeit der Krebsfrüherkennungsuntersuchung an*. Vielen ist gar nicht bewusst, dass ihnen diese sinnvollen Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt werden. Heute habe ich für euch eine Übersicht aller kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen vom Säuglings- bis ins hohe Alter erstellt.

Gerade bei Kindern sind die Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 sowie J1 ein wichtiger Baustein zur gesunden Entwicklung. Um Entwicklungsprobleme oder -auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, werden der allgemeine Gesundheitszustand und die altersgemäße Entwicklung eines Kindes regelmäßig ärztlich überprüft. Auch die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen konnte durch Früherkennungsuntersuchungen und regelmäßige Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen in den letzten Jahren verbessert werden.

Eine ausführliche Übersicht über die zehn U-Untersuchungen bei Kindern, findet ihr auf der Webseite des Bundesministerium für Gesundheit hier. Die anderen wichtigen Untersuchungen bis ins hohe Alter findet ihr zusammengefasst in der Tabelle.

Früherkennungsuntersuchungen nach Alter – Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Quellen:

  • *Bundesministerium für Gesundheit
  • medicalpress.de
  • Artikelbild: © DOC RABE Media – Fotolia.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s