Medikamentenspende für nepalesische Elendesgebiete


Nina Ehrle und Dr. Gerhard Gensthaler von Apotheker Helfen, mit der 1. Vorsitzende von Nepal-Medical Careflight Brigitte Reininger-Faden bei der Übergabe der Medikamente.

Medikamente im Wert von insgesamt über 1.500,- EURO, in der Hauptsache Schmerzmittel sowie Salben und Verbandsstoffe zur Wundversorgung, spendet APOTHEKER HELFEN e.V. an die Hilfsorganisation „Nepal-Medical-Careflight“. Alle Hilfsgüter entsprechen dem internationalen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und sind auf die Bedürfnisse der Empfänger abgestimmt.

“Ich habe im Humla Gebiet in Nepal sehr viel Elend gesehen“, berichtet die 1. Vorsitzende von Nepal-Medical Careflight Brigitte Reininger-Faden bei der Übergabe der Medikamente. „Die häufigsten Gesundheitsbeschwerden vor Ort sind Darminfektionen und parasitäre Erkrankungen, Verletzungen, Augenentzündungen und Verbrennungen, die durch das Kochen am offenen Feuer entstehen. Viele Menschen haben für die Versorgung Ihrer Verletzungen nicht mal ein Pflaster. Ein kleines Mädchen hatte sich während meines letzten Aufenthalts den Arm gebrochen, und da es in dem Dorf keine medizinische Versorgung gab, hatte der Vater den Arm einfach mithilfe von zwei Ästen und einer Schnur stabilisiert.“ Mit dieser Arzneimittelspende ermöglicht APOTHEKER HELFEN e.V. eine weitere medizinische Versorgung in dieser abgelegenen Bergregion.

Das Projekt der Krankenstation von Nepal Medical Careflight e.V. wurde 2009 begonnen. Im Einzugsgebiet leben 30.000 Menschen. Der Sanitäter, der die Menschen vor Ort medizinisch versorgt geht bei Bedarf auch zu den Menschen in die Häuser – vor allem dann, wenn diese aufgrund Ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, in die Krankenstation zu kommen. Dafür nimmt der Sanitäter lange Fußmärsche auf sich und muss oft viele Höhenmeter erklimmen.

Quelle: Pressemitteilung von Apotheker Helfen e.V.; Juli 2013

Ein Gedanke zu “Medikamentenspende für nepalesische Elendesgebiete

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s