frei von unreiner Haut


Ende Juni hatte ich die Chance an dem Yupik-Infoday in München teilnehmen. Es handelte um einen Presse-Event wo Journalisten aus den Ressorts Gesundheit, Wellness, Beauty und Lifestyle sich über verschiedene Produkte und Redaktions-Themen informieren konnten. Dort wurden herausragende Neuigkeiten in der Apothekenwelt vorgestellt, die ich hier in Pharmawelt nach und nach präsentieren werde. Als erstes, stelle ich euch die neue Linie frei CLEAR BALANCE gegen unreine Haut vor.

Die neue Linie frei CLEAR BALANCE

Unreine Haut und Akne ist besonders in Industrieländern sehr häufig und betrifft 70 bis 95 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren. Meist kommt es nach der Pubertät zu einer spontanen Abheilung, in 10 Prozent der Fälle bleibt die Akne jedoch bis ins Erwachsenenalter bestehen. Diese Akne tarda (Spätakne) ist hartnäckig und gerade für Frauen ein störendes Übel. In Umfragen zum Thema Schönheit werden Pickel und Unreinheiten regelmäßig als die Attraktivitätskiller Nummer Eins genannt.

Die Ursachen unreiner Haut sind vielfältig: Talgproduktion, Hormonstatus, Vererbung, bakterielle Besiedlung der Haut und eine Verhornungsstörung der Ausführungsgänge der Talgdrüsenfollikel spielen dabei zentrale Rollen. Zusätzlich weisen aktuelle Studien darauf hin, dass die Ernährung für die Akneentstehung von zentraler Bedeutung ist. Insbesondere Milchprodukte und einfache Kohlehydrate, wie sie in zuckerhaltigen Getränken und Süßigkeiten enthalten sind, führen in der Haut auf zellulärer Ebene zu vermehrter Fett– und Eiweißbiosynthese mit der Folge aknetypischer Hautveränderungen.

Hautpflegeprodukte gegen unreine Haut müssen deshalb den Hautfettgehalt vermindern, dürfen aber die Haut nicht reizen. Der neuartige Azelain-Komplex in frei® Clear Balance kombiniert vier hochwirksame Inhaltsstoffe in verträglicher Dosierung, so dass eine optimale Wirkung bei sehr guter Verträglichkeit erreicht wird. Die Reinigungs- und Pflegeprodukte mit Salicylsäure, Phytosphingosin, Niacinamid und Aceloglycin reduzieren den Hautfettgehalt wirksam und mindern Akneläsionen ohne das Hautreizungen auftreten, wie in einer placebokontrollierten Studie nachgewiesen wurde. Und genau das ist was an diese neue Linie hervorragend finde, es bietet eine neue Lösung für die fettige Haut ab dreißig, die eine besondere Pflege und Reinigung braucht aber verträgt nicht mehr so gut die stärke klassische Produkte gegen die Akne. Im Yupik Infoday hatten wir die Möglichkeit die neue frei® CLEAR BALANCE Gesichts Creme vor Ort zu testen, und tatsächlich die Textur empfand ich als sehr angenehm, leicht aber auch pflegend und nicht reizend. Nachstehend, habe ich für euch diese neue Linie im Detail zusammengefasst.

Systempflege wirkt am besten bei unreiner Haut. frei® Clear Balance ReinigungsGel, -Gesichtstonic und GesichtsCreme ergänzen sich und wirken effektiv gegen Unreinheiten. Die sanfte Formulierung spendet Feuchtigkeit und wirkt hautberuhigend.

frei® CLEAR BALANCE ReinigungsGel pH 5,5

Das antibakteriell wirksame ReinigungsGel reinigt porentief mit feinem Schaum, reduziert Pickel sowie Unreinheiten und reguliert die Talgproduktion durch 5% Azelain-Komplex. Der hautneutrale pH verbessert die Verträglichkeit und beruhigendes Panthenol lindert Irritationen.

200 ml Tube – UVP 11,95 Euro – PZN 06896492

frei® CLEAR BALANCE GesichtsTonic

Das porentief und antibakteriell wirksame GesichtsTonic reduziert Pickel sowie Unreinheiten und reguliert die Talgproduktion durch 6% Azelain-Komplex. Klärender Hamamelisextrakt verfeinert die Poren und sorgt für einen ebenmäßigen Teint.

200 ml Tube – UVP 11,95 Euro – PZN 06896500

frei® CLEAR BALANCE GesichtsCreme

Reduziert wirksam Pickel sowie Unreinheiten und reguliert die Talgproduktion durch 8% Azelain-Komplex. Lindert Reizungen und spendet Feuchtigkeit durch Panthenol und Aloe vera, regeneriert die Haut durch Vitamin B3.

40 ml Tube – UVP 11,95 Euro – PZN 06895819

Auch fettige Haut braucht Feuchtigkeit. Der Azelain-Komplex aus Salicylsäure, Aceloglycin, Vitamin B3 und Phytosphingosin wirkt effektiv gegen Hautunreinheiten, während pflegende Aloe vera und Panthenol dafür sorgen, dass die Haut nicht zu sehr austrocknet.

frei® CLEAR BALANCE AbdeckStift

Deckt vorhandene Pickelmale effektiv ab. Wirkt antibakteriell und trocknet Pickel durch 1,8% Salicylsäure aus. Wasserfeste und anhaltende Abdeckung. Nicht komedogen.

0,35 g Stift – UVP 8,95 Euro – PZN 06896517

Alle Produkte der Linie enthalten keine Paraffine, Parabene, Silikone, Farbstoffe, und allergene Duftstoffe.

Die frei CLEAR BALANCE Linie ist ab 15. Juli 2013 in Apotheken erhältlich.

Quelle: frei Apotheken Kosmetik (Apotheker Walter Bouhon GmbH)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s